angebot

hier findest du alle kurse rund um die grundausbildung von dir und deiner fellnase.

preis + anmeldung

die kosten betragen 60.- pro lektion

privatstunde

es gibt dinge, die im einzeltraining angeschaut und erarbeitet werden müssen. in der privatstunde treffen wir uns, um allfälliges unerwünschtes verhalten zu analysieren und dies zu korrigieren. hierbei arbeiten wir ohne druck und ohne locken, damit dein hund und du schneller lernt, diese situationen zu bewältigen.

möchtest du mehr erfahren? nimm kontakt auf ->

preis + anmeldung

eine stunde kostet 30.-

im welpenkurs sind welpen von der vollendeten 9. bis 16. lebenswoche willkommen. es kann sein, dass sich dein Welpe anders entwickelt als andere und diese angaben entsprechend variieren.

der einstieg ist jederzeit möglich

Welpenkurs

der welpenkurs ist der grundstein für dich und deinen hund. hier werden erste soziale verhalten vermittelt, gespielt und die bindung zum halter gefestigt.

die lektionen sind immer gleich aufgebaut und enthalten:

spiel unter gleichgesinnten: hier lernt der welpe den umgang mit anderen hunden

theorieblock: hier werden wichtige themen aufgegriffen und besprochen. der welpe lernt in diesem block ruhe

endeckungsspiel: welpe und halter erkunden gemeinsam den platz und lernen verschiedene untergründe, tunnel, wackelbrett und anderes kennen.

um einen reibungslosen spiel- und lernbetrieb zu gewährleisten ist es wichtig, dass wir uns vor dem gruppenkurs kennen lernen, um alle fragen zu beantworten und allfällige probleme anzusprechen.

du brauchst für den kanton zürich einen nachweis für die welpenförderung? kein problem. sag mir vor dem kurs bescheid, damit ich die entsprechenden unterlagen bereitmachen kann.

preis + anmeldung

eine stunde kostet 30.-

ab der 21. lebenswoche gilt dein hund offiziell als junghund und ist nun in diesem kurs willkommen. je nach entwicklung kann dies auch früher oder später sein.

der komplette kurs dauert 14 wochen

der einstieg ist jederzeit möglich

junghund

nun ist dein hund bereit, für die weitere ausbildung. in diesem alter arbeiten wir weiter am grundgehorsam und alltagssituationen.

Inhalt:
hund im auto
leinenlaufen / führhilfen
spielen
spaziergang
sitz / platz übung
bodenbeschaffenheit
lernspaziergang
maulkorb
abrufen
impulskontrolle
tierarztbesuch
schleppleine im wald
restaurantbesuch

kommt ihr von ausserhalb dazu, dann ist es wichtig, dass wir uns vor dem gruppenkurs kennen lernen, um alle fragen zu beantworten und allfällige probleme ansprechen.

du brauchst für den kanton zürich einen nachweis für den junghundekurs? kein problem. sag mir vor dem kurs bescheid, damit ich die entsprechenden unterlagen bereitmachen kann.

preis + anmeldung

die kosten betragen 30.- pro lektion

alltagshund

in diesem kurs geht es um alltägliche situationen, welche uns und unseren hunden begegnen. diese werden spielerisch mit viel spass und fantasie nachgestellt und geübt, damit es im alltag gut funktioniert.

solltest du oder dein hund mit einer situation spezifische unerwünschte erlebnisse haben, kannst du diese in meiner wunschbox anbringen und wir werden sie bei gelegenheit ins gruppentraining einbauen oder diese mit euch in einer privatstunde ausarbeiten.

die nächsten termine findest du hier ->

du brauchst für den kanton zürich einen nachweis für den erziehungskurs? kein problem. sag mir vor dem kurs bescheid, damit ich die entsprechenden unterlagen bereitmachen kann.

pflichtkurse im kanton zürich

falls du dir nicht sicher bist, ob dein hund ein oder mehrere kurse absolvieren muss, hier eine hilfestellung

preis + anmeldung

der theoriekurs kostet 120.- (2×2 stunden)

der praxiskurs kostet 300.- (5×2 stunden)

die theorieprüfung kostet 90.-

nhb (nationales hundehalter brevet)

hund und hundebesitzer bilden immer ein team. egal in welchem ausbildungsgrad, sozialem umfeld oder emotionaler bindung. ausbildung soll spass machen und zielgerichtet hund und hundebesitzer zu einem in der gesellschaft geachteten team machen. (quelle: https://www.nhb-bpc.dog)

das ganze jahr geniessen wir die zeit zusammen und nutzen die nase unseres hundes für faszinierende ergebnisse.

preis + anmeldung

eine stunde kostet 40.-

mantrailing

mantrailing bietet die ausbildung und schulung von hunden zum mantrailer. wir sorgen dafür, dass dein hund seine nase vorne hat und jede suche zu einem vergnügen wird. unsere trails werden an verschiedenen orten an eure fähigkeiten angepasst und schrittweise erschwert, um sicherzustellen, dass es nie langweilig wird. egal ob anfänger oder fortgeschrittener, wir bieten individuelle trainingsmöglichkeiten für jede hundenase. lass uns gemeinsam die aufregende welt des mantrailings erkunden!

region march höfe

folgende termine sind geplant ->

preis + anmeldung

die kosten betragen 30.- pro lektion

duftaufbau

in diesem kurs lernen wir, wie wir die duftdifferenzierung aufbauen. also wie etwas bestimmtes riecht.

die idee kommt aus der polizeiarbeit. dort werden hunde in verschiedenen bereichen ausgebildet wie zb. drogen, sprengstoff, geld ja sogar handys um der kriminalität entgegen zu wirken.

im hobbybereich suchen wir natürlich nicht nach drogen, sprengstoff oder geld. doch wir könnten unseren schlüsselbund suchen lassen, was manchmal echt praktisch sein kann. auch können wir andere gerüche konditionieren, um dann diese zu verstecken und ein spiel daraus machen, diese zu finden.

für den kurs 2024 stehen folgende termine ->

preis + anmeldung

eine stunde kostet 30.-

fährtenarbeit

hier bieten wir spezialisierte fährtenarbeit, bei der wir die einzigartige nase deines hundes gezielt einsetzen. wir bringen deinem hund bei, bodenverletzungen zu folgen und gegenstände auf der fährte zu finden. durch diese art der auslastung der hundenase können wir die natürlichen fähigkeiten deines hundes fördern und ihm eine sinnvolle beschäftigung bieten. vertraue unserem fachwissen und lass uns gemeinsam die fährtenarbeit mit deinem hund optimieren.

an folgenden tagen können wir auf die felder ->

eine sportart für die schnellen unter euch. wir lassen uns hier gelegentlich von unserer fellnase ziehen und geniessen gemeinsam coole abenteuer. weitere kurse sind in arbeit.

preis + anmeldung

eine ausfahrt kostet 60.- inkl. ausrüstung für hund und halter (ausser helm)

beim dog scooter handelt es sich um einen speziell entwickelten scooter, auf dem du stehst und deine fellnase dich zieht.

leider kann diese sportart nicht jeder hund ausführen.

denn deine fellnase

…muss mindestens 12 monate alt / größere rassen ab 18 monaten sein
…sollte 18 kg aufwärts wiegen, es kommt aber immer auf das gewichtsverhältniss an
…ist gesund!!! (wir raten einen tierärztlichen vorab-check machen zu lassen! bei regelmässigem training ist ein Tierarzt-check Pflicht)
…ist nicht zu übergewichtig (ansonsten nur mit trainerbegleitung und tierarzt)

erfüllt deine fellnase diese ansprüche, muss nurnoch das wetter mitmachen. denn es darf nicht zu heiss und nicht zu kalt sein.

geeignet ist dieser kurs für teams die freude am ziehen und an geschwindigkeit haben.

du suchst ein aussergewöhnliches abenteuer für dich und deinen hund? dann schau dich hier um und du wirst coole abenteuer finden.

preis + anmeldung

die kosten betragen 60.- pro teilnehmendes team

krimiwanderung

ES IST WAS PASSIERT UND WIR BRAUCHEN EURE HILFE. so etwa startet dieses verrückte abenteuer. die krimiwanderung fordert hund und halter zugleich, denn ohne unsere dog’s keine soko, die den fall lösen kann. euch erwarten schnüffelspuren, aufgaben die zu bewältigen sind und natürlich müsst ihr gemeinsam mit den anderen teams den fall aufklären und den täter entlarven.

für jeden, der zur falllösung beitragen kann ist eine belohnung ausgeschrieben. diese werden am ende des falls verteilt.

die nächsten verbrechen ->

vielen dank meinen sponsoren für eure unterstützung

Gabriela Rechsteiner
preis + anmeldung

die kosten für die jeweiligen veranstaltungen variieren aufgrund des programms und des campingplatzes. gerne informiere ich dich zeitnah über deine anfallenden kosten.

campen mit hund

ein aussergewöhnliches abenteuer erwartet euch. wir gehen gemeinsam campen. hier entscheidest du, wie ihr unterwegs seid. mit zelt, wohnmobil, camper oder bus. gemeinsam verbringen wir an verschiedenen orten ein wochenende zusammen und erleben an neuen orten verschiedene abenteuer wie zum beispiel eine krimiwanderung, mantrailing oder auch ein hündisches brettspiel.

2024 reisen wir nach scuol. erfahre hier mehr->

preis + anmeldung

die kosten betragen 30.- pro spaziergang

spazieren mit artgenossen

wir treffen uns zum gemeinsamen spazierengehen. dabei steht die sozialisierung unserer hunde im vordergrund, sowohl mit artgenossen als auch mit verschiedenen umwelteinflüssen. an verschiedenen orten lernen wir, wie wir individuell auf die bedürfnisse eurer hunde abgestimmte situationen bewältigen können. unser ziel ist es, eine angenehme und sichere umgebung zu schaffen, in der hunde positive erfahrungen sammeln können.

die nächsten termine findest du hier ->

preis + anmeldung

ein fotoshooting kostet 30.- pro hund

fotoshooting mit hund

das hobby fotografie verfolge ich bereits schon ein paar jahre. am liebsten habe ich tiere vor der linse. möchtest auch du deinen hund mal im rechten licht gerückt abgelichtet haben? ein mal pro saison findet bei mir ein fotoshooting mit hund statt. natürlich kommt es immer auf die witterung und das licht an. darum plane ich einfach mal ins grüne hinaus, wann ein shooting stattfinden könnte.

das nächste shooting findet diesen winter statt ->

im sommer findet das kühle nass bei uns eine zentrale bedeutung in der abenteuersuche. wir treffen uns jeweils bei gutem wetter und geniessen gemeinsam eine tolle zeit.

momentan freuen wir uns auf den sommer 2024. die saisoneröffnung wird am samstag 08.06.2024 stattfinden. natürlich hoffen wir auf schönes wetter und gute temperaturen. die feuerstelle wird wie gewohnt heiss sein 😉

preis + anmeldung

die schwimmlektion kostet 30.-

ihr könnt euch auch für eine prüfung anmelden. die teilnahme  kostet 15.-. das abzeichen wird separat verrechnet.

der schwimmkurs ist so aufgebaut, das in 7 lektionen die bekannten grundschwimmabzeichen erarbeitet werden können. vom absoluten nicht schwimmer zum souveränen schwimmer der freude am und vor allem im wasser hat.

erarbeitetes können wird geprüft:

preis + anmeldung

der tag am see kostet 60.- inkl. ausrüstung für hund und halter. in der regel gibt es auch eine feuerstelle, die ab ca. 11:00 bereit für grilladen ist.

mein sup mit hund kurs findet am see statt und lädt ein um zu verweilen und zu geniessen. wir haben in der regel immer eine feuerstelle, die ab ca. 11:00 Uhr für mitgebrachte grilladen bereit steht.

auf dem brett bewegen wir uns je nach bereits erlernten fähigkeiten individuell auf und im wasser.

vorraussetzungen:

hund muss freude am wasser haben.

du musst schwimmen können.

ihr dürft aus technischen gründen ein gesamtgewicht von 150 kg nicht überschreiten

1.) RECHTLICHER STATUS VOM SUP IN DER SCHWEIZ

«in der binnenschifffahrtsverordnung (bsv) gelten stand-up-paddler (sup) grundsätzlich als paddelboote, da sie mit einem stechpaddel angetrieben werden (definition in art. 2 abs. 1 bst. a ziff. 21). hinsichtlich der rettungsmittel gelten sup als wettkamptaugliche wassersportgeräte (art. 134a bsv). es spielt dabei keine rolle, ob sie aufblasbar sind oder nicht. paddelboote sind wiederum eine untergruppe der ruderboote.» (bav, 22.06.2020, 511 stand-up-paddeln (sup) in der schweiz, version 1.2)

dein sup-board gilt also vor dem gesetz als ruderboot im weitesten sinne. deshalb greifen für dich und dein sup dieselben vorschriften und verordnungen wie für kajaks, ruderboote, paddelboote und kanus. wenn du zu den menschen gehörst, die mit ihrem sup einfach nur aus spass ganz am ufer paddeln, kommen dir einige regeln vielleicht etwas streng vor. tatsache ist aber, dass du auf deinem sup ziemlich ungeschützt bist – und die meisten vorschriften dienen deiner eigenen sicherheit.

2.) WO DARF EIN SUP UNTERWEGS SEIN?

«diese ruder- oder paddelboote dürfen auf dem ganzen see unterwegs sein, also nicht nur in der uferzone.» (bav, 22.06.2020, 511 stand-up-paddeln (sup) in der schweiz, version 1.2)

entsprechend den aktuell gültigen sup regeln für die schweiz kannst du also mit deinem sup überall dort paddeln, wo auch ruderboote und paddelboote unterwegs sein dürfen: auf seen und flüssen. zonen, die du nicht befahren darfst, sind durch tafeln mit weissem strich auf rotem grund oder durch gelbe bojen gekennzeichnet. manche sup-fans lieben es, auf grossen seen wie dem genfersee, dem vierwaldstättersee oder dem bodensee weitab der uferzone zu paddeln oder ihr können im wildwasser zu erproben. um dabei möglichst viele gefahren und risiken auszuschliessen, wurde die sup schwimmwestenpflicht eingeführt.

3.) BESTEHT EINE SCHWIMMWESTENPFLICHT FÜRS SUP IN DER SCHWEIZ?

nein, eine schwimmweste ist nicht pflicht, sofern man nicht weiter als 300 meter vom ufer entfernt paddelt. sobald man sich jedoch weiter als 300 meter vom ufer entfernt, ist eine passende schwimmweste mit mindestens 50n auftrieb vorgeschrieben. eine schwimmweste zu tragen ist aber in jedem fall empfohlen, ganz besonders bei ein soloausflug.

wer stattdessen lieber eine rettungsweste mit kragen tragen möchte, sollte darauf achten, dass sie den vorschriften entspricht. auf dem bodensee muss die sup rettungsweste mindestens 100 newton auftrieb haben. auf anderen seen wie dem vierwaldstättersee reicht ein auftrieb von 75n.

«wenn sie sich mit Ihrem sup (stehpaddel/ stand up paddle) ausserhalb der äusseren uferzone (also mehr als 300 meter weg vom ufer) oder auf flüssen bewegen, müssen sie mindestens eine schwimmhilfe mitführen, die der norm sn en iso 12402-5:2006 entspricht.» (bav, 22.06.2020, 511 stand-up-paddeln (sup) in der schweiz, version 1.2)

schwimmhilfen sind beim stand-up-paddling handlicher als rettungswesten. sie sind nicht so voluminös und beeinträchtigen die bewegungsfreiheit viel geringer. zum thema «mitführen»: auf einem sup gibt es wohl in den seltensten fällen die möglichkeit, gepäck mitzuführen. falls du deine schwimmweste sup irgendwie mit riemen am board verzurrt hast, vergeht im notfall zu viel zeit, um sie zu lösen. deshalb bleibt weit-paddlern nichts anderes übrig, als abseits der uferzone und auf flüssen eine schwimmhilfe oder eine schwimmweste sup zu tragen – auch wenn das theoretisch keine pflicht ist.

4.) GILT EINE SUP KENNZEICHNUNGSPFLICHT IN DER SCHWEIZ?

das sup muss nicht immatrikuliert werden und auch kein amtliches kennzeichen tragen, aber auf dem brett müssen der name und die adresse des eigentümers oder halters gut sichtbar angebracht sein. (binnenschifffahrtsverordnung (bsv) art. 16 abs. 1–3)

um den sup regeln in der schweiz zu entsprechen, benötigt ein sup-board also kein nummernschild. damit «herrenlose sups» schnell identifiziert werden können, müssen die boards aber trotzdem beschriftet sein, beispielsweise mit einem wasserfesten stift. dabei geht es weniger darum, dem besitzer sein sup möglichst schnell zurück zu geben und dient hauptsächlich deiner sicherheit. angenommen ein paddler verliert sein board weitab vom ufer und es treibt irgendwo an land, kann so schnell festgestellt werden, ob rettungsmassnahmen notwendig sind.

in der binnenschifffahrtsverordnung steht zwar nichts davon – aber die berner kantonspolizei hat veröffentlicht, dass der verlust eines sups gemeldet werden sollte. das macht sinn: so kann man einen notfall ausschliessen, falls das board plötzlich irgendwo unbemannt auftaucht.

«sie müssen Ihr sup-board gut sichtbar mit ihrem namen und ihrer adresse beschriften. wenn sie ihr brett verlieren, müssen sie die polizei auf der nummer 112 oder 117 informieren.» (verhalten auf gewässern, kantonspolizei bern)

5.) BESTEHT EINE SUP BELEUCHTUNGSPFLICHT IN DER SCHWEIZ?

ja, in der nacht und bei schlechter sicht musst du dein sup mit einem weissen rundumlicht beleuchten. (verhalten auf gewässern, kantonspolizei bern)

weisse rundumlichter mit passender halterung fürs sup gibt es günstig zu kaufen, so beispielsweise dieses rundumlicht. es wäre doch ärgerlich, wenn du nachts mitten auf dem see mit der wasserpolizei diskutieren müsstest, weil dein sup unbeleuchtet oder nicht ausreichend beleuchtet ist.

6.) WELCHE VORTRITTSREGELN GELTEN BEIM SUP

«mit einem sup haben sie keinen vortritt gegenüber vorrangschiffen, güterschiffen, schiffen der berufsfischer und segelschiffen.» (bav, 22.06.2020, 511 stand-up-paddeln (sup) in der schweiz, version 1.2)

schon der pure selbsterhaltungstrieb sagt dir, dass du mit deinem sup einem grösseren wasserfahrzeug ausweichen sollst. es wäre ja auch wirklich zu viel verlangt, wenn ein schiff wegen einem sup seinen kurs ändern müsste. auch segelboote sind wesentlich schwieriger zu manövrieren als ein sup-board und es ist völlig logisch, dass du darauf rücksicht nehmen musst. achte auch bei kursschiffen, güterschiffen, berufsfischern (gelbe kugel/gelbes licht) und booten mit schleppsignal (weisse kugel) auf einen mindestabstand von 50 metern.

die sup regeln in der schweiz beinhalten allerdings keine anweisungen, wie du dich zu verhalten hast, wenn du auf ein ruderboot oder ein paddelboot triffst. nachdem dein sup vor dem gesetz eine art ruderboot ist, greifen hier die gültigen vorschriften für paddel- und ruderboote. für diese gilt, dass beide nach rechts ausweichen sollen, wenn sie auf ein anderes ruder- oder paddelboot treffen.

bei schwimmern, tauchern oder schnorchlern solltest du prinzipiell ausweichen. ein sup ist fast lautlos und wird von diesen unter umständen nicht wahrgenommen. wenn im sommer viel betrieb auf dem wasser ist, solltest du mit deinem sup möglichst ruhige zonen aufsuchen.

7.) GILT EINE PROMILLEGRENZE BEIM STAND-UP-PADDLING IN DER SCHWEIZ

ja, die promillegrenze liegt bei 0,5‰.

«die alkoholgrenze ist auf seen und flüssen gleich wie im strassenverkehr: eine blutalkohol-konzentration von 0,5 gewichtspromille. auch hier gilt also: wer fährt, trinkt nicht.» (verhalten auf gewässern, kantonspolizei bern)

es mag dir vielleicht seltsam vorkommen, dass für paddler mit einem sup dieselbe promillegrenze gilt wie für den kapitän eines grossen bootes. hier geht es wieder einmal hauptsächlich um deine eigene sicherheit. sin sup hat keine «knautschzone» und ist in jedem fall im nachteil, wenn es mit einem anderen wasserfahrzeug zusammenstösst. mit etwas alkohol im blut wird man schnell übermütig und nimmt es mit den regeln nicht so genau. bei einem entsprechenden alkoholpegel klappt auch das balancieren auf dem sup nicht mehr so gut. Es gibt also mehrere gute gründe, sich an die vorschrift zu halten.

8.) SUP UND NATURSCHUTZ IN DER SCHWEIZ

«im schutz von wasserpflanzen wie seerosen, schilf etc. nisten oft enten und vögel. sie müssen deshalb rund um wasserpflanzen einen abstand von 25 metern einhalten – egal mit welchem gefährt. sie dürfen keine schwimmer- und naturschutz-zonen befahren. diese erkennen Sie an der kennzeichnung durch gelbe oder weisse bojen.» (verhalten auf gewässern, kantonspolizei bern)

zu den sup regeln in der schweiz gehört also ein verbot, sich naturschutzgebieten oder wasserpflanzen zu nähern. auch wenn es verlockend erscheint, zur naturbeobachtung in unberührte zonen einzudringen: tue das nicht. tiere, die das seeufer bewohnen, brauchen diese geschützten bereiche.

9.) WIE IST DIE RECHTSLAGE FÜR DEN EINSATZ VON ELEKTROMOTOREN AM SUP?

obwohl man beim einen oder anderen schweizer onlineshop spezielle elektromotoren für sups kaufen kann, ist der einsatz in der schweiz leider verboten. gemäss binnenschifffahrtsverordnung (bsv) art. 121 abs. 5 darf ein sup nicht mit einem motor ausgerüstet werden. die leistung des hilfsmotors spielt dabei keine rolle.

SUP REGELN SCHWEIZ IM ÜBERBLICK

  • dein sup gilt vor dem gesetz als eine art paddelboot
  • dein sup darf keine zonen mit gelben oder weissen bojen befahren
  • wo tafeln mit weissem strich auf rotem grund stehen, darf auch nicht gepaddelt werden
  • es müssen 25 meter abstand zu schilfbewachsenen uferzonen und seerosen eingehalten werden
  • für dein sup gilt die schwimmwestenpflicht bei einer fahrt von mehr als 300 m
  • metern distanz zum ufer; d.h. du musst eine schwimmweste in passender grösse und mindestens 50n auftrieb verwenden.
  • dein sup muss mit deinem namen und deiner adresse sichtbar gekennzeichnet sein
  • bei dunkelheit oder schlechtwetter muss dein sup mit einem weissen rundumlicht beleuchtet sein
  • schwimmern, booten und schiffen muss ausgewichen werden
  • die promillegrenze für stand-up-paddling liegt bei 0,5‰
  • ein sup darf in der schweiz nicht mit einem elektromotor bzw. hilfsmotor angetrieben werden.